KLASSE D

drivecompanions

Der D1/D-Fuhrpark - einmalig vielfältig

Einzigartig im Großraum Wien: www.fahrschulbus.at - Wir verfügen über einen Mercedes-Sprinter für die Ausbildung und Prüfung für die Führerscheinklasse D1. Wer also nur mit einer großen Familie oder kleinen Reisegruppen fahren möchte, kann bei uns preisgünstig den "kleinen D" machen:

Wer braucht D1 bzw. D1E?
Kleine Busse haben Saison! Egal ob im Reiseverkehr, im Schülertransport oder auf der Linie in kleine Dörfer: Durch das geringere Gewicht sowie die kleinere Stirnfläche, ist der Kraftstoffverbrauch geringer und damit die Umweltschäden noch geringer. Der größte Nachteil ist die relativ hohe Autobahnmaut pro Sitzplatz, doch können z.B. Busse mit 10 bis 12 Sitzplätzen ohne Gepäck auch bis 3,5 Tonnen gebaut werden und fahren mit Vignette günstiger als jeder große, vielleicht schlecht ausgelastete Bus - und mit dem Gepäck im leichten Anhänger sogar mit bis zu 100 km/h auf Autobahn und Freilandstraße.
Und weil Buslenker Mangelware sind, wäre es Verschwendung einen "großen" Buslenker auf diesen kleinen "Spielzeugen" einzusetzen. Es gibt genug Personen, welche bereits seit Jahren mit 8-Sitzer-Kombis gut und gerne fahren und ohne Probleme die doppelte Anzahl an Fahrgästen könnten, wenn sie dürften. Ein 12-Meter-Bus wäre ihnen aber (noch) zu groß. Hier ist der "Sprinter-D" eine gute Zwischenlösung. Weitere Infos gibt es auch auf fahrschulbus.at.

Für den großen D haben wir einen vollwertigen, und doch leicht zu bedienenden Reisebus in unserem eigenen Fuhrpark, also jederzeit verfügbar:

Für die D1E- und DE-Ausbildung haben wir uns eine Spezialanfertigung bauen lassen: