Der D1/D-Fuhrpark - einmalig vielfältig
Einzigartig im Großraum Wien: www.fahrschulbus.at - Wir verfügen über einen Mercedes-Sprinter für die Ausbildung und Prüfung für die Führerscheinklasse D1. Wer also nur mit einer großen Familie oder kleinen Reisegruppen fahren möchte, kann bei uns preisgünstig den "kleinen D" machen:
- Mercedes Sprinter 519 CDI Mid-Euro 140kW/190PS, 19+1+1 Sitzplätze,
Automatikgetriebe, Telma-Retarder, ESP, Airbag, Rückfahrkamera, Luftfederung, Anhängevorrichtung, ScanGaugeII® zur Verbrauchs- und Geschwindigkeitsmessung, Klimaanlage, Standheizung, digitales Kontrollgerät, Tempomat, Schulbusausstattung, Kofferraum, Radio.... Abgasklasse Euro V EEV.
Wer braucht D1 bzw. D1E?
Kleine Busse haben Saison! Egal ob im Reiseverkehr, im Schülertransport oder auf der Linie in kleine Dörfer: Durch das geringere Gewicht sowie die kleinere Stirnfläche, ist der Kraftstoffverbrauch geringer und damit die Umweltschäden noch geringer. Der größte Nachteil ist die relativ hohe Autobahnmaut pro Sitzplatz, doch können z.B. Busse mit 10 bis 12 Sitzplätzen ohne Gepäck auch bis 3,5 Tonnen gebaut werden und fahren mit Vignette günstiger als jeder große, vielleicht schlecht ausgelastete Bus - und mit dem Gepäck im leichten Anhänger sogar mit bis zu 100 km/h auf Autobahn und Freilandstraße.
Und weil Buslenker Mangelware sind, wäre es Verschwendung einen "großen" Buslenker auf diesen kleinen "Spielzeugen" einzusetzen. Es gibt genug Personen, welche bereits seit Jahren mit 8-Sitzer-Kombis gut und gerne fahren und ohne Probleme die doppelte Anzahl an Fahrgästen könnten, wenn sie dürften. Ein 12-Meter-Bus wäre ihnen aber (noch) zu groß. Hier ist der "Sprinter-D" eine gute Zwischenlösung. Weitere Infos gibt es auch auf fahrschulbus.at.
Für den großen D haben wir einen vollwertigen, und doch leicht zu bedienenden Reisebus in unserem eigenen Fuhrpark, also jederzeit verfügbar:
- VOLVO B9R Sunsundegui KS-6 Sideral 286kW/390PS, 41+1+1 Sitzplätze, i-Shift-Schaltautomatik, hydrodynamischer Retarder, ESP, Rückfahrkamera, Luftfederung mit Kneeling und Niveauregelung, Anhängevorrichtung, Bordcomputer zur Verbrauchs- und Geschwindigkeitsmessung, Klimaautomatik, Standheizung, digitales Kontrollgerät, Tempomat, Schulbusausstattung, elektrische Kofferraumtüren, Multimediasystem, und vielem mehr.... Abgasklasse Euro V.
Für die D1E- und DE-Ausbildung haben wir uns eine Spezialanfertigung bauen lassen:
- Ifor Williams B35 mit einem Spezialanbau der Firma Keller Fahrzeugbau: Dieser 3,5-Tonnen-Anhänger mit einer Gesamtbreite von 2,4 Meter ist im Spiegel gut erkennbar, läuft schön nach und zeigt doch, auf was beim Ziehen und beim Schieben von Gepäckanhängern zu achten ist. Drei verschiedenen Türen zeigen alle üblichen Varianten, Zurrschienen ermöglichen realistisches Arbeiten bei der Ladungssicherung. Dieser Anhänger ist wirklich einzigartig.