drivecompanions

Unser neuer Lkw voll im Betrieb - Teamverstärkung gesucht!

PreisanpassungEin nagelneuer Volvo FH 460 Motorwagen mit Wechselaufbau und allen aktuellen Assistenzsystemen ist in Betrieb. Bis Mitte Dezember können unsere Schüler noch wählen, mit welchem Fahrzeug sie ihre Ausbildung abschließen wollen.
Da nicht nur dieser neue Lkw, sondern auch unsere beiden Busse und unser C1-Lkw sowie unsere umfangreiche Flotte an Einspurigen betrieben werden wollen, suchen wir derzeit nicht nur Fahrschüler für alle Klassen, sondern auch Fahr(schul)lehrer mit mindestens zwei Lenkberechtigungsklassen und mindestens einer Lehrberechtigungsklasse, welche interessiert sind sich weiter zu qualifizieren.

Interessiert? Bitte per Email anfragen bzw. gleich bewerben! Wir freuen uns darauf!

Wir sind übersiedelt - mit dem Übungsplatz

Übungsplatz neu Seit dem 1. Februar 2022 ist unser Übungsplatz nicht mehr in Bockfließ, sondern am Rübenlagerplatz am Akazienweg in Deutsch-Wagram. Dort wurde eine elektrische Schrankenanlage errichtet, so dass nur noch berechtigte Fahrzeuge in der Zeit von 8 bis 19 Uhr ein- und ausfahren können. Diese Berechtigung kann in der Fahrschule unter Nennung des Kennzeichens gekauft werden.

Das Tempolimit von 20 km/h gilt im Bereich der Zufahrt und wird durch ein Verkehrszeichen aufgehoben. Am Rest des Platzes gilt ein 50 km/h-Limit (Ortsgebiet), ausgenommen bei den Motorrad-Prüfungsübungen. Es gilt das bewährte "Fair-Use-Prinzip": Bitte behindere die Fahrlehrer nicht bei ihrer Tätigkeit, denn ihre Fahrschüler bezahlen für die Zeit mit dem Fahrlehrer.
Bei Störungen mit der Schrankenanlage steht von 8 bis 19 Uhr die Firma SUGAA telefonisch zur Verfügung. Die Telefonnummer steht an der Schrankenanlage. Nach 19 Uhr ist deren Hilfe allerdings kostenpflichtig. Daher bitte rechtzeitig ausfahren!

Fahrsimulator - am Stand der Technik

Fahrsimulator Mit unserem Fahrsimulator sind nicht nur Pkw-, sondern auch Lkw- und Anhänger-Fahrstunden billiger und umweltschonender möglich. Dies ersetzt keine richtigen Fahrstunden, ist aber eine wertvolle Ergänzung.
Als Einführungsaktion schenken wir jedem B-Fahrschüler eine Fahrstunde am Fahrsimulator, um die neue Technik kennenzulernen und sie auch kontinuierlich zu verbessern.

C1 und C1E mit dem richtigen Fahrzeug!

Fast jede Fahrschule in Österreich bietet neben der C- auch die C1-Ausbildung an. Wir sind aber die (unseres Wissens) einzige Fahrschule in Österreich, die auch ein C1-Fahrschulfahrzeug hat.

Weiterbildungen für C95 und D95 - jetzt auch bei uns wieder erhältlich

Es ist uns gelungen, unseren "alten" Partner wieder an Bord zu holen und freuen uns, jetzt mit einem der Besten in dieser Branche gemeinsam wieder qualitativ hochwertige und absolut nicht langweilige Weiterbildungen für Berufskraftfahrer anbieten zu können. Die ersten Kurse finden ab 16. September 2023 statt. Weitere Informationen über Daten, Ort und Preise bei uns im Büro.

Lkw-Ausbildung mit Ausgleich-Kfz

Erstmals in Niederösterreich hat eine Schülerin mit einem speziell für sie umgebauten Lkw die C- und C95-Prüfung bestanden.
Wir gratulieren herzlich!

Deine Fahrschule ist ein Omnibus-Kompetenzzentrum!

Baustelle Als einzige Fahrschule in Niederösterreich haben wir zwei Omnibusse im eigenen Fuhrpark: Einen Mercedes Sprinter für die Klasse D1 und einen Volvo-Sunsundegui-Reisebus mit 41 Sitzplätzen als "richtigen" Bus für die Klasse D.
Beide Busse kannst Du auch für Ausflüge mieten - mit oder ohne Fahrer.

Lasse Dich jetzt klimaneutral ausbilden

Unsere 24 kWp-Photovoltaikanlage liefert auf den ganzen Tag verteilt so viel Strom, dass wir damit nicht nur die gesamte Elektronik im Fahrschullokal betreiben können, sondern auch die Klimaanlagen. Dann bleibt noch immer ein großer Teil, mit dem wir unsere Elektroautos betanken.

Wer also klimaneutral zum B-Führerschein kommen möchte, kann das mit unseren beiden Nissan Leaf erreichen. Der Führerschein ist zwar derzeit noch auf Automatikfahrzeuge eingeschränkt, aber das wird sich wahrscheinlich bald ändern.

Deine Fahrschule ist jetzt eine klimaaktiv mobil Fahrschule

BMLFUW / APA-Fotoservice / Martin Hörmandinger Der Umweltminister Andrä Rupprechter hat uns für unsere Bemühungen um den Umweltschutz bei der Fahrausbildung diese Auszeichnung verliehen. Elektromobilität, sparsame Autos, sparsame Fahrweise, nachhaltiges Einkaufen und vieles mehr sind die Voraussetzungen, die hierfür erfüllt werden müssen.

Klimaschutz ist uns eine wichtige Sache, denn schließlich haben wir diese Welt nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen. Roland und seine Frau Sanja nahmen die Verleihungsurkunde am 21. Juni stolz entgegen.

 

Elektromobil in Deiner Fahrschule

Seit 2015 bieten wir Elektromobilität in der Ausbildung an. Seit 2022 haben wir insgesamt vier Hyundai Kona zu diesem Zweck. Damit steht jederzeit ein Fahrschulfahrzeug, welches mit Solarstrom aufgeladen wurde, für die klimaneutrale Ausbildung bereit. Beachte bitte, dass die Prüfungsfahrt mit dem E-Fahrzeug eine Einschränkung der Lenkberechtigung auf Fahrzeuge mit Automatikgetriebe bewirkt. Fahrstunden während der Ausbildung, z.B. zum stressarmen verbessern der Blicktechnik, haben aber keinen Einfluss auf die Lenkberechtigung und sind eine wertvolle Ergänzung.

 

Deine gratis Fahrschul-App ist online!

Egal ob Android, iPhone oder Windows-Handy: Mit der kostenlosen App hast Du immer direkten Kontakt mit Deinem Team. Mittels Navigation findest Du den kürzesten Weg zu uns, und mit einem Freischalt-Code (den Du in der Fahrschule erhälst) ersetzt Dir die App die Übungs-CD.



Dein Team und seine Fahrzeuge!

Team

Bei einem Durchschnittsalter des Fuhrparks von rund drei Jahren hast Du bei uns immer ein modernes und technisch einwandfreies Fahrzeug zur Verfügung. So macht Ausbildung Spaß!

Das gesamte Team ist hauptberuflich tätig. Für uns ist das kein Job - es ist unser Beruf!

 

C95/D95- Aus- und Weiterbildung

Volvo FH 460Seit dem 9.9.2014 müssen alle Lkw-Fahrer, welche eine österreichische Lenkberechtigung haben und gewerblich Lkw über 3,5 Tonnen höchste zulässige Gesamtmasse fahren, in ihrem Führerschein den Code 95 eingetragen haben!

Es drohen dem Lenker bis zu 726,- Euro, dem Zulassungsbesitzer bis zu 5.000,- Euro Strafe. Ein Abstellen des Fahrzeuges und ein Untersagen der Weiterfahrt ist in Österreich derzeit nicht vorgesehen, in anderen Ländern jedoch möglich.

Zu dem Code 95 kommen Besitzer einer Lenkberechtigung C von vor dem 9.9.2009 durch den Besuch von fünf Weiterbildungsmodulen. Wer nach dem 9.9.2009 seine C-Prüfung abgelegt hat benötigt eine mehrteilige Prüfung.
Als Service haben wir dir die wichtigsten C95-Prüfungstermine 2017 für Wien/NÖ und fürs Burgenland hier zusammengestellt.

Auch wer den Code 95 eingetragen hat muss sich alle fünf Jahre in den fünf Modulen weiterbilden. Wenn der Code 95 nicht benötigt wird "ruht" er und kann durch den Besuch der Module wieder aktiviert werden.

Wir bieten gemeinsam mit einem Kooperationspartner weiterhin laufend Aus- und Weiterbildungskurse an.

Nähere Infos bekommst Du in unserem Büro.

Gesetzesänderungen für Schwerfahrzeuge!

LKW-Fahrverbot Autobahn 3. SpurSeit dem 1. Juni 2014 ist auf Autobahnen auf Abschnitten einer Richtungsfahrbahn mit mindestens drei Fahrstreifen das Befahren des äußerst linken Fahrstreifens mit Lastkraftfahrzeugen mit einem höchsten zulässigen Gesamtgewicht von mehr als 7,5 t verboten; dies gilt nicht, soweit das Befahren dieses Fahrstreifens notwendig ist, um sich entsprechend der beabsichtigten Weiterfahrt einzuordnen. (Quelle: RIS)

Das bedeutet, hier ist nicht nur das Ãœberholen, sondern das Fahren verboten. Der Grund für diese Gesetzesänderung war, dass (speziell bei winterlichen Fahrbahnverhältnissen) Schwerfahrzeuglenker versuchten, auf Steigungen an hängengebliebenen Kollegen in der linken Spur vorbeizukommen und dabei selbst (oder die ausgebremsten Pkw hinter ihnen) hängen blieben. Dadurch war die Autobahn voll gesperrt, so dass selbst die Schneeräumung nicht mehr durchkam.

Im November 2014 wurden auch die erlaubten generellen Höchstgeschwindigkeiten für machen Fahrzeuge geändert:

  • Rettungs- und Feuerwehrfahrzeuge bis 5,5t hzGM: 50 - 100 - 100 - 130 (bisher 50 - 70 - 80 - 80)
  • Kraftwagen mit Anhänger, wenn beide gemeinsam nicht mehr als 3,5t hzGM aufweisen: 50 - 80 - 100 - 100 (bisher 50 - 80 - 80 - 100 bzw. 50 - 70 - 80 - 80)

Die Zahlen geben die erlaubte generelle Höchstgeschwindigkeit in km/h in Ortsgebiet - Freiland - auf Autostraßen - Autobahnen an.
HzGM ist die höchste zulässige Gesamtmasse laut Zulassungsbescheinigung.

Lernvideos auf YouTube!

So einfach war es noch nie, die Technik am Fahrschulfahrzeug zu üben. Wir haben drei Infovideos zusammengestellt, in dem die wichtigsten Kontrollen im Motorraum des Volvo S40, alles zum Thema Räder & Reifen sowie der Pkw-Bremsanlage gezeigt werden.

Sag uns deine Meinung - wenns gefällt, gibts bald mehr davon!



Modern Driving - der moderne Fahrstil

Modern DrivingKraftstoff wird immer teurer!
Das können wir nicht ändern, sehr wohl aber deinen Verbrauch!

Mit einem modernen Fahrstil

  • sparst du Sprit und Nerven,
  • schonst Umwelt und Fahrzeug
  • und gewinnst Zeit!

Moderne Autos sollten anders gefahren werden als jene aus dem letzten Jahrtausend. Dann kommst du 10 bis 20% weiter mit einem Tank! Unglaublich? Probier´ es aus!
Bei einer Spritsparstunde, einem zweistündigen Training oder einer firmeninternen Fahrerschulung!

Nähere Infos gibt es in unserem Büro.

Lkw-Ausbildung auf höchstem Niveau: Volvo FH new!

Volvo FH 460Seit Oktober 2013 lernst Du bei uns auf einem nagelneuen VOLVO FH new 460 Lkw-fahren! Das Fahrzeug erfüllt nicht nur die neueste Abgasnorm EURO VI, es entspricht auch sonst dem neuesten Stand der Technik:
Klimaautomatik, Standheizung, Luftfederung, Schiebeplanenverdeck, Abstandstempomat, Retarder, ...

Mit dem automatisierten Getriebe (auch Schaltautomat genannt) lernst Du leicht und von Beginn an, wie heute in der Praxis meist gefahren wird. Und weil diese immer mehr in Mode kommen gibt es dazu noch einen Zentralachsanhänger. Der beladene Lkw mit insgesamt sechs Sitzplätzen ist neben der Führerscheinausbildung auch fleißig für C95 Aus- und Weiterbildungen im Einsatz und kann (z.B. als Weihnachts- oder Geburtstagsgeschenk) für Perfektionsfahrten oder Schnupperschulungen "zum Spaß" gebucht werden.

Für die Klassen BE & B96 sowie für Automatikfahrer: der Toyota Hilux!

Für die Anhänger-Führerscheinklasse BE & B96 und für Automatikfahrer die ganz hoch hinaus wollen, haben wir seit Jänner 2013 einen nagelneuen Toyota Hilux im Fuhrpark. Trotz Klimaautomatik, Standheizung, Ledersitzen und Automatikgetriebe gibt es die Fahrstunden mit diesem 170 PS-Fahrzeug ohne Aufpreis!

Wiedereinstieg ins Autofahrerleben?!
Spritsparen trainieren?!

Du besitzt zwar einen Führerschein, bist aber schon lange nicht mehr gefahren?
Du möchtest Dir ein Fahrzeug mit Automatikgetriebe kaufen, kennst das aber noch nicht?
Oder bist Du automatikverwöhnt und bekommst jetzt einen Dienstwagen mit Schaltgetriebe?
Mit Deinem führerscheinfreien Anhänger kannst Du zwar vorwärts, aber nicht rückwärts fahren?
Möchtest Du den hohen Spritpreisen ein Schnäppchen schlagen und den Öko-Fahrstil lernen?
 
Kein Problem! Wir bieten Dir einfach und unkompliziert Perfektionsstunden mit einem Trainer oder einer Trainerin Deiner Wahl!
Auf Wunsch mit Privat- oder Fahrschulfahrzeug.
Nähere Infos gibt es in unserem Büro.

Kurseinstieg für alle Führerscheinklassen: jederzeit!

Intensivkurs? Schnellkurs? Jederzeit!Unsere A, B und CE-Kurse laufen nonstop, nur in den Weihnachtsferien gibt es eine Unterbrechung. Innerhalb von vier Wochen kannst Du jeden Theoriekurs abschließen, den B-Intensivkurs sogar in zwei Wochen mit insgesamt 8 Kurstagen. Bei CE gibt es noch ein kostenloses, freiwilliges Extra-Modul. BE- und F-Kurse werden bei Bedarf kurzfristig festgelegt.

In den Ferien haben wir "Sonderkurse", damit Du in den Osterferien und Semesterferien in einem "Schnellkurs" alle Pflichtkurse für L17 und Übungsfahrten absolvieren kannst. Der 14-Tage-Nonstop-Kurs läuft ungestört weiter. Details findest Du im Kursplan.

Mehr Info und Anmeldung im Büro!

Anhängerführerschein: schnell und einfach!

Toyota HiluxPferdeanhänger, Wohnwagen, Autotransporter, ... wenns wirklich schwer wird benötigst du eine Zusatzausbildung. Ob B Code 96, BE oder C1E: Wir bieten Dir jede Ausbildung an!

Details gibt es bei uns im Büro!

Staplerschein über die Fahrschule Deutsch-Wagram

Deine Fahrschule ist auch berechtigt Staplerausweise auszustellen. Die Kurse finden in regelmäßigen Abständen in Mistelbach, Wien und in Deutsch Wagram statt. Auf Wunsch kommen wir auch gerne in den Betrieb und bilden vor Ort aus. Termine und Informationen über die Kosten erfährst Du im Büro. Falls Du einen ausländischen Staplerausweis hast und ihn in einen österreichischen umtauschen möchtest erfährst Du hier wie das funktioniert (PDF).

ADR-Schulungen für Gefahrgutlenker, sowohl Aus- als auch Weiterbildungen, und Kranausbildungen können wir für Dich organisieren.

Erste Hilfe Kurs - ab sofort in Deiner Fahrschule!

Die Facebook-Abstimmung hat ergeben: Ihr wollt den Kurs in "lebensrettende Sofortmaßnahmen" in der Fahrschule machen. Die Termine findest Du im Kursplan. Dauer von 9 bis 15 Uhr, Kosten EUR 55,-. Anmeldung im Büro! Viel Spaß!

Ärztliche Untersuchung direkt in der Fahrschule!

Die Ärztliche Untersuchung direkt in der Fahrschule kommt gut an!
Ab sofort findest Du die nächsten Termine in unserem Kursplan!

Warum Fahrschule Deutsch-Wagram?

Die Fahrschule Deutsch-Wagram bietet Dir die preiswerte, schnelle und sichere Führerscheinausbildung an.

  • Kurseinstieg an jedem Wochentag möglich
  • flexibles Timemanagement für Deine Ausbildung
  • Alle unsere Fahrtrainer haben eine Ausbildung zum Coach erhalten. Bei uns wirst Du gecoacht - nicht belehrt!
  • Wir organisieren Dir alle Serviceleistungen rund um den Führerschein (ärztliche Untersuchung, Erste Hilfe Kurs, usw.)
  • Einzigartiger Modul-Multimediakurs
  • Unser Garantiesystem nimmt Dir den Prüfungsstress